David Einhorn investiert in Gold

David Einhorn, Manager des value-orientierten Hedgefonds Greenlight Capital Inc. (Volumen: 5,1 Mrd USD) investiert zum ersten Mal in Gold.

Greenlight Capital schützt sich vor Kollaps
In seinem Brief an die Aktionäre vom 20. Januar 2009 berichtete David Einhorn, dass Greenlight Capital in Gold, der Jahrhunderte alten Währung, investiert hat, um die Auswirkungen eines ökonomischen Kollaps zu mildern. Und er hat nicht nur Gold gekauft, sondern auch Goldminenaktien, Call-Optionen sowie Gold-ETFs.

David Einhorn: Ich bin Großvaters Rat gefolgt

Gefolgt ist er dem Rat seines Großvaters. Dieser hat ihn schon mit 10 Jahren auf die historische Funktion von Gold aufmerksam gemacht. Angesichts der Inflationsgefahren und Risiken durch das so genannte Papiergeld sind nach David Einhorns Großvater die einzig vernünftigen Investments Gold und Goldminenaktien.

Miserable Fed-Bilanz
Und so David Einhorn:

„Leider glauben wir, dass sich einige der Vorahnungen meines Großvaters bewahrheiten werden. Die Bilanz der Fed explodiert und die Währung wird zusehends verwässert.“

Aha, da spitzen wir doch die Ohren! Denn in Bilanzen kennt sich David Einhorn aus. Den Kollaps von Lehman Brothers hatte er anhand einer gründlichen Bilanzanalyse längst vorausgesehen. Mehr dazu hier

Gold – historischer Schutz für Vermögenswerte

David Einhorn ist neben dem legendären Seth Klarman, Manager der Baupost Group, einer der wenigen Value-Investoren, die in Gold einen historischen Schutz für Vermögenswerte sehen. Dagegen betrachtete Benjamin Graham und betrachtet Warren Buffett Gold nur noch als reines Metall, das den innewohnenden historischen Schutz verloren hat.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gold abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.