Weblog-Glossar

Archiv: Hier können Sie nach Beiträgen in den jeweiligen Monaten und Tagen stöbern.


ATOM:
ATOM ist eine Textdatei im XML-Format, die wie das RSS-Format den plattformunabhängigen Austausch von Informationen ermöglicht.

Feed: Feed wird meist als Oberbegriff für die unterschiedlichen RSS-Formate und das in der Standardisierung befindliche ATOM-Format genutzt.

Kategorie: In den Kategorien finden Sie Beiträge mit thematisch ähnlichen Inhalten.

Kommentar:
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie über das Formular einen eigenen Kommentar zum Beitrag schreiben. Kommentare stehen unterhalb des Beitrags – der erste zu oberst.

RSS/XML-Standard: Dieser Service sorgt dafür, dass ein neuer Beitrag im Blog automatisch auf Ihren Bildschirm geladen wird.

Trackback: Mit der Trackback-Funktion können Sie auf einen ähnlichen Inhalt in einem anderen Weblog hinweisen.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weblog-Glossar

  1. Pingback: miradlo bloggt

  2. Wallace Whitt sagt:

    Ich würde gern die Liste adden.

    Weblogs: Der Begriff ist ein Kunstwort aus „Web“ und „Log“-Buch. Dahinter verbergen sich Online-Journale, die häufig von nur einem Autor geschrieben werden. Die Leser können dabei über leicht zu bedienende Kommentarfunktionen mitdiskutieren. Die Einträge erscheinen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge: der Neuste zuerst.

    Blog: Kurzform von Weblog

    Blogger: Autor eines Blogs

    Blogosphäre: Die virtuelle Gemeinschaft der Blogger. In diesem Netzwerk werden Einträge gegenseitig verlinkt. Je mehr Links, desto mehr Leser, desto bedeutender der Blog.

    Alpha-Blogger (oder A-Lister): Blogger, die besonders stark verlinkt sind und viele Leser haben, sodass sie mit ihren Einträgen einen messbaren Einfluss auf Leser, Produkte, Unternehmen oder Karrieren ausüben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.