BHP Billiton: Kokskohlenpreis verdreifacht

Da müssen sich die Stahlhersteller langsam warm anziehen. BHP Billiton hat bei den drei bedeutendsten japanischen Stahlherstellern bei Kokskohle einen Preis von 300 US$ je Tonne durchgesetzt. Zuletzt betrug der Preis noch 98 US$ je Tonne.

Eisenerzpreis im Jahr 2008 um 68% verteuert
Aber nicht nur Kokskohle und andere Kohlesorten, auch der Eisenerzpreis hat sich 2008 erneut verteuert, und zwar um nicht weniger als 68%. Wie sagt man so schön? Des einen Leid, des andern Freud: bei BHP Billiton dürften auch in diesem Jahr die Kassen stimmen.

Xstrata im Kohlemarkt bestens positioniert
Und nicht nur bei BHP Billiton, auch bei Rio Tinto und Xstrata werden die Preise durchschlagen. Besonders Xstrata ist im Kohlemarkt bestens positioniert.

China will bei BHP Billiton groß einsteigen
Wen wundert es da, dass China mit seinem riesigen Rohstoffhunger versucht in diese Preisspirale einzugreifen. So liest man zurzeit, dass China als Großaktionär bei BHP Billiton einzusteigen plant. Wer und wie weiß man noch nicht. Eine Beteiligung scheint sich aber bereits in die Aktienkurse einzupreisen.

Wieder Bewegung im Ãœbernahmereigen
So bewegt sich wieder was im Übernahmereigen von Rio Tinto und BHP Billiton, denn dieser ist noch lange nicht vom Tisch. Sobald sich die Aktienmärkte etwas erholt haben, sollte es in die nächste Runde gehen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnten Aktien BHP Billiton, Rio Tinto und Xstrata werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau und dem Rohstoff-Strategie Depot des 0711-Aktienclubs gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter 0711-Aktienclub Rohstoff GbR abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.