Gold schürfen – Teil 4: Inside Bilanz

Und nun weiter in der Reihe „Gold schürfen“. Heute gehen wir über die Bücher. Für neue Leser zum Rückblättern: „Gold Coins Are a Girl’s Best Friend“. Weitere Beiträge: Teil 1 – Grundsätzliches, Teil 2 – Goldjahr 2009 und Teil 3 – Produktionsstätten.

Branchenübliche Kennzahlen

Erinnern wir uns nochmals: Wir suchen eine möglichst risikoarme Anlage. Deshalb soll unser Goldproduzent auf finanziell gesunden Beinen stehen. Sicher müssen wir dabei branchenübliche Besonderheiten beachten. So kennt jede Branche zusätzliche Kennzahlen, die man verfolgen sollte. Ausserdem: Vergleiche immer nur innerhalb einer Branche.

Unterhalt einer Goldmine ist teuer
Natürlich ist der Betrieb einer Goldmine mit hohen Investitionsausgaben verbunden. Das schlägt sich auf einige Kennzahlen nieder. So ist der Free Cashflow in dieser Branche häufig negativ. Doch beim operativen Cashflow verlangen wir zumindest positive Zahlen. Liegen sie höher als der Nettogewinn, dann sehe ich keine Probleme.

Agnicos Bilanz
Schauen wir uns nun an, wie es bei Agnico aussieht Die Daten findet man in den Geschäftsberichten des Unternehmens. In unserer kleinen Reihe nehmen wir uns nur ein paar Kennzahlen vor und hier interessiert vor allem, ob Agnico zahlungsfähig ist. Das ist wichtig in der aktuellen Finanzkrise und auch sonst: Die Überlebensfähigkeit der Gesellschaft kann davon abhängen.

Finanzielle Gesundheit

Hier punktet Agnico erneut: Keine kurzfristigen Schulden. In den ersten neuen Monaten 2008 hat die Gesellschaft 300 Mio USD langfristige Schulden ausgewiesen. Bei einem Eigenkapital von 2164 Mio USD sind das Peanuts. Zudem hat Agnico die Kreditfazilitäten auf 600 Mio USD erhöht. Halten wir also fest:

Prima!

Goldminen müssen profitabel arbeiten
Als nächstes interessiert mich, wie profitabel die Goldmine arbeitet. In Teil 2 bereits angesprochen: Der Preis des Produktes Gold wird auf dem Weltmarkt festgesetzt. Im Wettbewerb kann ein Goldproduzent nur glänzen, wenn er kostengünstiger produziert als die Konkurrenz.

Low-Cost Producer
In der Branche werden daher die Kosten je Unze beachtet. Die Rechnung ist einfach: Je hÃöher der Spread von Verkaufspreis und Cashkosten, desto besser. Was mich im Zusammenhang interessiert, sind die Margen: Bruttomarge, Betriebsmarge.

Damit der Beitrag den Rahmen hier nicht sprengt, schauen wir uns in Teil 5 an, wie rentabel Agnico arbeitet.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Analyse - so geht's, Gold abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gold schürfen – Teil 4: Inside Bilanz

  1. Pingback: Blog - Börsenfrau-Blog » Blog Archiv » Gold schürfen - Teil 5: Profitabilität und Bewertung

  2. Movie Village sagt:

    Man kann jetzt sogar schon für knapp 30 Euro Mitbesitzer einer Goldmine in Alaska werden – Schürfrechte inklusive:
    ausgefallenesachen.com/2009/08/goldmine-in-alaska-mit-schuerfrechten/

    lg Rene

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.