Neues Pricing für Eisenerz

Nun will sich nach Vale und  BHP Billiton auch Rio Tinto dem neuen Preis-System für Eisenerz  anschliessen. Seit vierzig Jahren orientierten sich die Preise an einer Benchmark und wurden jährlich ausgehandelt.

Ziel monatliches Pricing

Neu wird jetzt auf vierteljährliche Kontrakte geblickt. Für die Zukunft wird sogar über ein monatliches Pricing nachgedacht. BHP Billiton und Vale haben bereits ab dem 1. April (japanisches Fiskaljahr) mit einer Reihe von Kunden aus dem asiatischen Raum das Pricing auf Quartalsbasis umgestellt.

Preissteigerungen von über 90%

Mit den japanischen Stahlherstellern Sumitomo Metal Industries und Nippon Steel sowie dem südkoreanischen Stahlproduzenten Posco konnte Vale für den Zeitraum April bis Juni eine Preiserhöhung je Tonne Eisenerz im Vergleich zum Vorjahr von über 90% erzielen. BHP Billiton konnten einen Aufschlag von satten 99,7% aushandeln.

China dagegen

China dagegen möchte verständlicherweise das alte Preis-System aufrechterhalten. Auf die Verhandlungsergebnisse dürfen wir gespannt sein.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Rohstoffe abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Neues Pricing für Eisenerz

  1. Pingback: Deutsche Stahlkocher produzieren 90% mehr  Börsenfrau-Blog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.