Im Fokus der Börsenfrau®

Nach langer Zeit wieder: Die vergangene Woche im Fokus der Börsenfrau®. Es sind einfache kurze Notizen aus meinem Aktientagebuch. Das Führen eines Aktientagebuchs kann ich nur jedem Privatanleger empfehlen. Man behält so seine eigene Wertpapier-Anlage im Auge und ordnet Nachrichten im Zusammenhang ein. Zusätzlich erweitert man seinen Circle of Competence. Mehr zum Thema Aktientagebuch finden Sie hier.

Carry Trade: Die Spieler des Carry Trades sind wieder im Match. Allerdings haben die Spekulanten die Richtung gewechselt: Statt sich in Yen zu verschulden und in US-Dollar zu investieren, geht es die umgekehrte Richtung: Man leiht sich nun US-Dollar und investiert in Yen-Anlagen. Der Yen liegt auf Jahresbasis fast 10% im Plus.

Der Goldpreis hält die Marke von 1000 US$. Diese Marke wird als neue Unterstützung gesehen.

Chinesischer Industrie-Output legt im August zu, und zwar um 13,4%. Im Juli waren es noch 10,8%.

Konsortium aus Petrobras (45%), BG Group (30%) und Repsol (25%) meldet einen neuen Öl- und Gasfund vor Brasilien im Umfang von 1,1 bis 2 Mrd Barrel. Erste Fördermengen sind für 2012 geplant.

Novartis: Der Augenspezialist Alcon, an dem Novartis zu 25% beteiligt ist, übernimmt das Züricher Biotech-Unternehmen Esbatech. In Esbatech wiederum ist Novartis über den Novartis Venture Fund bereits seit 2000 investiert. Beide Beteiligungen kommen dem eigenen Augenheilmittelgeschäft des Pharmamultis zugute.

Swatch Group: Die Schweizer Wettbewerbehörde untersucht eventuelle Kartellrechtsverstösse des Uhrenmachers auf dem Markt für mechanische Uhrwerke.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Wochennotizen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.