Leser fragen

Ein wenig dauert es noch bis wir unsere Workshops online präsentieren können. Aber Sie haben bereits Fragen zu verschiedenen Themen und brennen natürlich auf Antwort.

Um die Zeit zu überbrücken, habe ich auf der Website dieboersenfrau.com „Leser fragen“ eingerichtet.  Fragen von Leserinnen und Lesern, die von allgemeinem Interesse sind, werde ich hier veröffentlichen.

Welche Aktie soll ich kaufen?
Zunächst habe ich das grundlegende Thema „Welche Aktie soll ich denn kaufen?“ ausgewählt.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung: Mit welcher Aktie fängt man denn am besten an? Eine Leserin drückte es so aus: Wie finde ich im Meer so vieler Aktien die Richtige?

Peter Lynchs Antwort
Peter Lynch, der legendäre Manager des Magellan-Fonds, fand oft die interessantesten Unternehmen direkt in seiner Umgebung. Ich greife einmal zwei markante Sätze, die das Thema betreffen, aus seinem Buch Der Börse einen Schritt voraus auf.

„Der Durchschnittsbürger stößt etwa zwei- bis dreimal im Jahr auf eine potentielle Chance – vielleicht sogar öfter.“ (S. 106)

„Das Schöne an einer Anlage in allgemein bekannte Unternehmen … ist, dass Sie, wenn Sie die Strümpfe anprobieren oder an dem Kaffee nippen, schon dabei sind, eine Art Fundamentalanalyse zu betreiben, für die ein Aktienanalyst bezahlt wird. Das Besuchen von Läden ist ebenso wie das Ausprobieren von Produkten eine der wesentlichen Aufgaben eines Analysten.“ (S. 30)

Nutzen Sie Ihren Informationsvorteil. Anhand dieser Methode füllen Sie dann nach und nach einen Korb mit 10 Aktien von wunderbaren Unternehmen.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Analyse - so geht's, Die Börsenfrau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.