Die Aktie: Timing

Kurswert und Unternehmenswert – das waren unsere bisherigen Themen zur Aktie.

Wie bekommen wir diese beiden Werte nun unter einen Hut? Schauen wir noch einmal kurz die Preisfindung des jeweiligen Wertes an.

Verkauf- und Kaufverhalten bestimmen den Kurswert
Der Kurswert wird bestimmt durch das Verkauf- und Kaufverhalten von Millionen Anlegern. Dabei wird aus den unterschiedlichsten Motiven verkauft oder gekauft.

Dazu Benjamin Graham:

Kurzfristig ist der Markt eine Abstimmungs-Maschine, …

Der Unternehmenswert ist weitgehend konstant, er hängt vom wirtschaftlichen Erfolg oder eventuell Misserfolg des Unternehmens ab.

… aber langfristig ist er eine Wertermittlungs-Maschine.

Dreh- und Angelpunkt ist der Unternehmenswert
Was liegt also näher, als den Unternehmenswert zum Dreh- und Angelpunkt einer Investmententscheidung zu machen. Und den Kurswert dagegen zum Timen der Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung zu nutzen.

Das Timing
Liegt der Kurswert genügend weit unter dem Unternehmenswert, dann kaufen wir. Nähert sich der Kurswert dem Unternehmenswert dann ist ein Verkauf angezeigt.

Umgekehrt: Liegt der Kurswert über dem Unternehmenswert, warten wir einfach – bevor wir einsteigen – bis der Kurswert unter diesen fällt. Wir wissen ja, dass sich Unternehmenswert und Kurswert langfristig immer wieder angleichen.

Margin of Safety
Wir kaufen aber erst, wenn sich der Kurswert genügend weit unter dem Unternehmenswert eingependelt hat. Mit einem dem Unternehmen angepassten Abschlag (Margin of Safety – dazu im nächsten Post), können wir also weitgehend optimal den Ein- bzw. Ausstiegszeitpunkt timen.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Aktie, Börse, Grundlagen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.