Die Bilanz: Liquidationswert

Jetzt wird’s spannend! Wagen wir uns ins Jagdrevier der Deep Value Investoren. Schauen wir uns den Liquidationswert an.

Reiche Beute für Deep Value Investoren
Deep Value Investoren haben dieses Jahr bereits reiche Beute aus diesem Revier eingeholt. So mancher Korb Net Nets konnte sich bereits ohne großes Risiko verdoppeln.

Seth Klarman zum Liquidationswert
Was ist der Liquidationswert? Lassen wir am besten Seth Klarman von Baupost Group zu Wort kommen:

Der Liquidationswert eines Unternehmens ist eine konservative Einschätzung des Wertes, bei dem nur materielles Vermögen berücksichtigt wird. Immaterielles und laufender Geschäftswert werden nicht berücksichtigt.

Eine Liquidationsanalyse ist eine theoretische Bewertungsübung, also gewöhnlich kein wirklicher Ansatz zur Werterkennung.

Das Vermögen eines Unternehmens ist normalerweise als Teil im laufenden Geschäftsprozesses mehr wert als in einer Liquidation. Deshalb entspricht der Liquidationswert im allgemeinen der Einschätzung eines Worst-Case Scenarios.

Seth Klarman, Margin of Safety: Risk-Averse Value Investing Strategies for the Thoughtful Investor.

Also machen wir zunächst wie immer die theoretische Übung. Ein aktuelles Beispiel folgt später.

Liquidation zum Fire-Sale-Preis
Brechen wir die Aktivposten auf ihren tiefsten Wert herunter, den wir bei einer Liquidation erzielen können. Und zwar bei einem Fire-Sale. Ein langsames Liquidationsverfahren interessiert uns hier nicht. D.h. wir nehmen zwar der theoretischen Übung wegen das langfristige Vermögen (Anlagevermögen) mit in die Betrachtung auf, aber während der aktuellen Jagd interessiert uns nur das kurzfristige Vermögen (Umlaufvermögen).

Neu Kalkulation der Buchwerte
Wie berechnen wir den Liquidationswert der einzelnen gebuchten Werte? Grundsätzlich werden sämtliche Verbindlichkeiten, da sie bezahlt werden müssen, zum vollständigen Buchwert berechnet. Für die Vermögenswerte müssen wir jedoch einen neuen Wert kalkulieren, abhängig davon, wie gut oder schlecht sich der einzelne Vermögenswert veräußern lässt. Dazu die folgende Tabelle:

Vermögenswerte Liquidationswert des Buchwerts Liquidationswert des Buchwerts, gemittelt
Umlaufvermögen
Flüssige Mittel 100% 100%
Wertpapiere (zum Marktwert) 100% 100%
Forderungen (minus übliche Reserven) 75-90% 80%
Vorräte (zu niedrigeren Kosten und Marktpreis) 50-75% 66 2/3%
Anlagevermögen
Immobilien, Gebäude, Maschinen, Ausrüstung, lf. Investments, immaterielle Werte, usw. 1-50% ca. 15%


Flüssige Mittel und Wertpapiere
Bei den flüssigen Mitteln und den Wertpapieren können wir einen Liquidationswert des gebuchten Wertes mit 100% annehmen. Denn diese Posten sind flüssig oder können sofort flüssig gemacht werden.

Forderungen aus Lieferung und Leistung
Bei Forderungen aus Lieferung und Leistung können wir je nach Sachlage einen Liquidationswert zwischen 75 bis 90% des gebuchten Wertes annehmen. Damit berücksichtigen wir, dass einige Forderungen eventuell nicht mehr beglichen werden. Je schwächer die Konjunkturlage, desto höher die Zahlungsausfälle und desto niedriger sollte der Liquidationswert angesetzt werden.

Vorräte
Bei den Vorräten schätzen wir je nach Marktlage und Geschäftsmodell, wie gut und schnell oder wie schwierig und langsam diese veräußert werden können. Entsprechend schätzen wir den Liquidationswert ein.

Anlagevermögen
Das Anlagevermögen liquidieren wir nur zur Übung. Der Verkauf langfristiger Vermögenswerte ist ein längerer Prozess. Bei einem Fire-Sale fehlt dazu die Zeit.

So, das war die theoretische Übung. Im nächsten Beitrag gehen wir auf die Pirsch!

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Bilanzen, Grundlagen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die Bilanz: Liquidationswert

  1. Paul sagt:

    Hi,

    schön erklärt, vielleicht darf man noch ein Kürzel hinzufügen:

    Forderungen aus Lieferung und Leistung = (FLL)

    Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung = (VLL)

  2. @Paul, ein Dankeschön für das Feedback und die Ergänzungen!

  3. Urs Oettli sagt:

    Sensationell Ihre Erklärung.
    Bin momentan in einem Buchhaltungskurs. Da nehmen wir zur Zeit das Thema Abschreibungen ( Linear und Degressiv ) durch.
    ganz schön happig als Neueinsteiger..
    Haben Sie hierführ einen guten Tipp oder Link?

    Herzlichen Dank und ein schönes Weekend

    Beste Grüsse Urs

  4. @Urs,

    Einen herzlichen Dank! Ich freue mich, dass Ihnen der Artikel gefallen hat.

    Zum Thema Abschreibungen oder auch ganz allgemein zum Rechenwesen gibt es im Internet einige nützliche Seiten. Schauen Sie einfach mal unter:

    http://www.lernkaertchen.ch/paket768-Rechnungswesen-Abschreibungen

    http://www.rechnungswesen-verstehen.de/videos/rechnungswesen-videos.php

    Vielleicht ist etwas für Sie dabei.

    Schöne Grüsse
    Gertraud

  5. urs sagt:

    Herzlichen Dank Gertraud für deine Benachrichtigung.
    Es sind 2 durchaus sehr interessante Berichte.

    Beste Grüsse Urs

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.