Contrarian Investments im SPI

Auf der Suche nach potenziellen Kaufkandidaten habe ich im Beitrag David Dreman: Der Contrarian Investor letzte Woche nach dem Ansatz David Dremans unterbewertete Aktien aus dem SPI (Swiss Performance Index) für eine erste Auswahl gefiltert.

Einfacher Filter

Der Filter ist einfach: Es werden die Aktien mit dem aktuell niedrigsten KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis), KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis), KCV (Kurs-Cashflow-Verhältnis) sowie mit oder ohne hoher Dividendenrendite und vorzugsweise Aktien mit einer hohen Marktkapitalisierung gesucht.

Beobachtungslisten erstellt

Um die Kurse der gefilterten Aktien über einen längeren Zeitraum beobachten zu können, habe ich jeweils eine Beobachtungsliste erstellt. Die wöchentlichen Schlusskurse und die Performance seit Kauf werde ich im Blog veröffentlichen.

Aufbau der Beobachtungslisten

Performance von Auswahl 1

Nochmals zur Erinnerung: In dieser Auswahl befinden sich Werte mit dem niedrigsten KGV, KBV, KCV und der höchsten Dividendenrendite aller Werte im SPI am 8.6.10.

Kauf am 08-06-10 Anzahl Aktie Kaufpreis Aktie Kurs aktuell Wert aktuell Performance seit Kauf
Cham Paper Group Holding 48 220,00 217,00 10’416,00 -144,00 CHF
-1,36%
Jungfraubahn Holding AG (N) 200 51,05 52,00 10’400,00 +190 CHF
+1,86%
Novartis AG (N) 195 51,95 55,50 10’822,50 +692,25 CHF
+6,83%
Valora Holding AG 40 253,50 262,00 10,480,00 +340,00 CHF
+3,35%
Walter Meier 80 130,50 131,00 10’480,00 +40,00 CHF
+0,38%
Geamt Kaufpreis Gesamt aktuell Gesamt
Performance
Depotwert 51’480,25 52’598,50 +1’118,25 CHF
+2,17%

Performance von Auswahl 2

In dieser Auswahl befinden sich die Werte mit dem niedrigsten KGV, KBV, KCV, der höchsten Dividendenrendite mit einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd CHF aller Werte im SPI am 8.6.10. Hierunter fiel nur ein Wert, und zwar Novartis.

Kauf am 08-06-10 Anzahl Aktie Kaufpreis Aktie Kurs aktuell Wert aktuell Performance seit Kauf
Novartis AG (N) 195 51,95 55,50 10’822,50 +692,25 CHF
+6,83%
Geamt Kaufpreis Gesamt aktuell Gesamt
Performance
Depotwert 10’130,25 10’822,50 +692,25 CHF
+6,83%

Performance von Auswahl 3

In dieser Auswahl befinden sich die Werte mit dem niedrigsten KGV, KBV, KCV mit einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd CHF aller Werte im SPI ohne Berücksichtigung von Dividenden am 8.6.10.

Kauf am 08-06-10 Anzahl Aktie Kaufpreis  Aktie Kurs aktuell Wert aktuell Performance seit Kauf
Aryzta AG 250 40,30 42,40 10’600,00 +525,00 CHF
+5,21%
Clariant AG (N) 760 13,13 13,98 10’624,80 +646,00 CHF
+6,47%
Forbo International  S.A. (N) 24 418,25 435,25 10“446,00 +408,00 CHF
+4,06%
Lonza Group  AG (N) 135 74,55 75,50 10’192,50 +128,25 CHF
+1,27%
Novartis AG (N) 195 51,95 55,50 10’822,50 +692,25 CHF
+6,83%
Transocean 195 51,90 53,30 10’393,50 +273,00 CHF
+2,70%
Xstrata plc 660 15,25 16,75 11’055,00 +990,00 CHF
+9,84%
Geamt Kaufpreis Gesamt aktuell Gesamt
Performance
Depotwert 70’471,80 74’134,30 +3’662,50 CHF
+5,20%

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Value Investing abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Contrarian Investments im SPI

  1. Super Idee mit einem Musterportfeuille! Bin gespannt auf die Entwicklung – besonders in den unsicheren Zeiten – und wie Du den Ausstiegszeitpunkt findest.

  2. @Markus,
    ich bin auch gespannt. Es wird jedenfalls spannend werden. Ausstiegszeitpunkte wären gegeben, wenn die Multiples einer Aktie zu hoch werden. Oder wenn sich eine andere Aktie mit tieferen Multiples anbietet.

  3. Pingback: Contrarian Investments im SPI zum Zweiten  Börsenfrau-Blog

  4. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 24  Börsenfrau-Blog

  5. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 25  Börsenfrau-Blog

  6. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 26  Börsenfrau-Blog

  7. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 27  BörsenfrauBlog

  8. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 28  BörsenfrauBlog

  9. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 29  BörsenfrauBlog

  10. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 31  BörsenfrauBlog

  11. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 32  BörsenfrauBlog

  12. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 33  BörsenfrauBlog

  13. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 34  BörsenfrauBlog

  14. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 35  BörsenfrauBlog

  15. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 36  BörsenfrauBlog

  16. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 37  BörsenfrauBlog

  17. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 37   BörsenfrauBlog

  18. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 39   BörsenfrauBlog

  19. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 40   BörsenfrauBlog

  20. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 41   BörsenfrauBlog

  21. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 43   BörsenfrauBlog

  22. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 45   BörsenfrauBlog

  23. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 46   BörsenfrauBlog

  24. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update KW 47   BörsenfrauBlog

  25. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Halbjahresergebnis   BörsenfrauBlog

  26. Pingback: Contrarian Investments im SPI, Depot-Update – 36. Woche   BörsenfrauBlog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.