Contrarian Investments im SPI: Multiples aktualisiert

Seit drei Monate veröffentliche ich für Sie zum Nachverfolgen die Entwicklung dreier Depots nach einem Ansatz von David Dreman. Zeit einmal zu überprüfen, ob etwas verändert werden muss.

Denn: So wichtig wie der Einstieg ist auch der Ausstieg. Markus hat das in seinem Kommentar im Juni bereits angedeutet. Und ein Ausstiegszeitpunkt wäre gekommen, wenn die Multiples unsere Vorgaben deutlich übersteigen.

Der Dreman-Filter

Nehmen wir also noch einmal den Dreman-Filter, wie wir ihn zum Einstieg genutzt haben, zur Hand. Einmal aktualisieren wir die Multiples aller Werte in den Depots. Zusätzlich filtern wir erneut Aktien aus dem SPI bei Stocks über den Aktienselektor, um zu sehen, ob sich neue Werte auf dem Screen zeigen. Wir verwenden die Suchkriterien vom 8. Juni 2010. Eingegeben haben wir damals:

Vor allem interessiert uns, ob das KGV – als wichtigster Indikator – unsere Vorgaben übersteigt. Als zweites schauen wir uns KBV bzw. KCV an. Die Dividendenrendite spielt für die Betrachtung keine Rolle. Sie könnte sich ja nur aufgrund einer neuen Unternehmenspolitik ändern.

Die aktualisierten Daten sind vom 8. September 2010.

Aktuelle Multiples im Depot 1

KGV akt. KGV + 1 J. KBV KCV
Cham Paper Group Holding 12,2 8,0 0,7 7,3
Jungfraubahn Holding AG (N) 14,1 13,8 0,9 5,9
Novartis AG (N) 11,0 10,3 2,1 9,9
Valora Holding AG 11,7 10,3 1,9 9,3
Walter Meier 12,4 10,2 1,9 3,3

Neuer Wert auf dem Screen

Auf dem Screen ist zusätzlich ein neuer Wert aufgetaucht: Gurit.

KGV akt. KGV + 1 J. KBV KCV Div. Rendite
Gurit 12,5 9,9 1,3 7,1 3%

Aktuelle Multiples im Depot 2

KGV akt. KGV + 1 J. KBV KCV Marktkap. in Mrd
Novartis AG (N) 11,0 10,3 2,1 9,9 138,60

Neuer Wert auf dem Screen

Selbst Novartis taucht neu nicht mehr auf dem Screen auf. Das KBV hat die Vorgabe „<2“ überschritten.

Aktuelle Multiples im Depot 3

KGV akt. KGV + 1 J. KBV KCV Marktkap. in Mrd
Aryzta AG 14,4 11,5 2,0 8,5 3,7
Clariant AG (N) 10,4 8,0 1,7 4,1 3,2
Forbo International S.A. (N) 9,7 10,2 2,3 8,6 1,5
Lonza Group AG (N) 15,8 13,7 2,0 9,7 4,4
Novartis AG (N) 11,0 10,3 2,10 9,9 142,8
Transocean 7,9 7,1 0,9 3,6 18,10
Xstrata plc 9,0 7,0 1,6 4,3 3.200,6

Neuer Wert auf dem Screen

Als neuen Wert auf dem Screen finden wir Holcim.

KGV akt. KGV + 1 J. KBV KCV Marktkap. in Mrd
Holcim 13,2 10,3 1,1 4,9 20,7

Ãœberlegungen

Zum Depot 1: Bei Gurit finden wir tiefere Multiples vor als bei der Jungfraubahn Holding, jedoch sind auch die Multiples der Jungfraubahnen noch in einem annehmbaren Bereich. Die Dividendenrendite liegt bei beiden Titeln bei 3%. Einen Tausch nehme ich nur nach einem gründlicheren Vergleich vor. Ich schaue mir deshalb die Multiples im historischen Vergleich an. Über das Ergebnis berichte ich später.

Zum Depot 2: Hier belassen wir alles beim Alten. Ein KBV von 2.1 ist nicht zu hoch.

Zum Depot 3: Lonza dürfte bald zum Verkauf stehen. Das aktuelle KGV liegt über 15. Auch das KGV 2011 und das KBV liegen nahe am bzw. direkt am Grenzwert. Als neuer Wert würde sich Holcim anbieten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Value Investing abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.