Wachsender Einfluss der Staatsfonds

Im Rahmen seiner Publikationsreihe zu Kernthemen des institutionellen Anlagebereichs hat State Street am 24. Juli 2008 den fünften Teil seiner Vision-Serie veröffentlicht.

Staatsfonds mit 3’000 Mrd US$ Anlagekapital
Mit einem Anlagekapital von insgesamt fast 3’000 Mrd US$ und einer starken Wachstumsdynamik gewinnen Staatfonds (Sovereign Wealth Funds) zunehmend an Bedeutung. Ihre wachsende Popularität hat innerhalb der Finanzbranche zu heftigen Debatten geführt. Im aktuellen Vision-Report untersucht State Street, welchen Einfluss sie auf die Kapitalmärkte ausüben können.

John Nugée: The Growing Role of Sovereign Wealth Funds
John Nugée, Managing Director und Leiter der Official Institutions Group von State Street Global Advisors, untersucht in seinem Beitrag, welchen Einfluss Staatsfonds innerhalb der Finanz- und Kapitalmärkte ausüben können.  Er geht davon aus, dass die meisten Staatsfonds ihre Größe – und einige auch ihre Existenz – dem jüngsten sprunghaften Anstieg der Vermögenswerte im staatlichen Sektor verdanken.

Wachstumstreiber: Erdöl und Währungsreserven
Wachstumstreiber der Vermögenswerte sind: Rohstoffe, insbesondere Erdöl, so wie auch steigende Währungsreserven, vor allem in Asien.

Andrew Rozanow: A Liability-based Approach to Sovereign Wealth
Andrew Rozanow, Managing Director und Leiter von Sovereign Advisory von State Street Global Markets, weist in seinem Beitrag auf die unterschiedliche Struktur der Staatsfonds hin. Er kategorisiert sie nach der Struktur ihrer Verbindlichkeiten, d.h. auf Basis der Herkunft ihrer Mittel und der beabsichtigten Verwendung ihrer Vermögenswerte.

Unterschiedliche Anlagestile und Anlagemöglichkeiten
Staatsfonds unterscheiden sich hinsichtlich der Herkunft sowie der Verwendung ihrer Mittel und deshalb auch in ihrem Anlagestil. Infolgedessen konzentrieren sich Staatsfonds auch auf verschiedene Anlagemöglichkeiten.

George Hoguet: The Potential Impact of Sovereign Wealth Funds on Global Asset Prices
George Hoguet, Managing Director, Senior Portfolio Manager und globaler Investmentstratege bei SSgA, erörtert im letzten Beitrag die übergreifenden Anlageziele der Staatsfonds und die möglichen Auswirkungen auf die Kursentwicklung finanzieller Vermögenswerte weltweit.

Nachfrage nach finanziellen Vermögenswerten
George Hoguet kommt zu dem Schluss, dass Staatsfonds im Laufe der Zeit, ihre wachsenden US-Staatsanleihen reduzieren und ihre Vermögenswerte auf globale Aktien- und Anleihewerte proportional verteilen werden. Er geht davon aus, dass sich ihre Vermögensallokation der Portfoliostruktur der „typischen“ Pensionseinrichtungen angleichen wird: rund 60% Aktien, 30% Anleihen und 10% alternative Anlagen.

Appendix: Liste der Staatsfonds
Im Anhang sind die verschiedenen Staatsfonds nach Ländern, Gründungsjahr, Mittelherkunft und Vermögen aufgelistet.

Pressemitteilung vom 24. Juli 2008

Vision-Report (engl.)

Vision-Report (deutsche Zusammenfassung)

Prognose (Grafik)

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Medienmitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.