Kredit von Privat zu Privat einfach besser

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat die Kreditvergabepraxis der Banken gegenüber selbständigen Frauen als diskriminierend kritisiert, da Männer bessere Erfolgschancen auf einen Kredit haben und die Konditionen für Frauen deutlich schlechter sind bei sonst gleichen Voraussetzungen.

Im gleichen Zusammenhang führte das Institut eine Studie durch, in der die Kreditvergabe an sowohl männliche als auch weibliche Unternehmer auf der Onlinekreditbörse smava.de untersucht wurde. Erfreulicherweise sieht hier das Bild im Vergleich zur klassischen Geschäftsbank besser aus. Frauen haben bei smava.de gleiche oder sogar bessere Chancen, von privaten Anlegern finanziert zu werden als bei ihrer Bank.
Das DIW stellt folglich fest, dass innovative Kreditmärkte die traditionelle Diskriminierung überwinden können.

Deshalb ein Aufruf an alle Frauen: Was sind Ihre Erfahrungen?

Teilen Sie uns doch Ihre Erfahrungen bei Finanzierungen und Krediten mit ihrer Hausbank mit. Können Sie die Untersuchung des DIW bestätigen oder war es anders? Schreiben Sie bitte Ihre Meinung in das Kommentarfeld zu unserem Blogbeitrag, dann nehmen Sie automatisch an unserer Verlosung teil!

Erfahrungen hier eintragen >>>

Was kann ich gewinnen?
Unter allen Blogkommentaren verlosen wir am 16.08.2010 einen Wellness-Gutschein im Wert von 100 €. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Dieser Beitrag wurde unter Speakers' Corner abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Kredit von Privat zu Privat einfach besser

  1. Maria sagt:

    Für mich als Hausfrau war es ein Ding der Unmöglichkeit einen Kredit bei meiner Bank zu erhalten. Ich werde es mal bei Smava versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.

  2. Gerald von kredit-erfahrungen.com sagt:

    Ich finde das Thema sehr interessant, den es ist hinlänglich bekannt, dass Frauen mit denselben Voraussetzungen weniger Lohn bekommen, aber die Kredit Thematik scheint mir eher neu zu sein.

    Ich führe das positive Ergebnis bei Smava drauf zurück, dass viele Leuten Frauen etwas mehr vertrauen. Ev. gibt es auch den gewissen „social bonus“, der auf solchen Plattformen zum Tragen kommt.

    Schade, dass der Link zu Smava mit den Erfahrungsberichten fehlt nicht funktioniert. Das wäre auch eine interessante Ergänzung zu unserem Bericht. Auf alle Fälle werden wir das auch aufgreifen.

  3. Gerald von kredit-erfahrungen.com sagt:

    Was ich noch vergessen habe und auch nicht in der Pressemeldung erwähnt wird. Es wäre interessant demographische Daten von smava zu bekommen. Wieviel % der Anleger sind Frauen?

  4. @Gerald
    Vielen Dank für den Hinweis auf den nicht funktionierenden Link. Der Fehler ist nun behoben.

    Ihre Frage hinsichtlich des prozentualen Frauenanteils gebe ich gerne an den Gastautor von Smava weiter.

  5. Pingback: Bessere Kredit Konditionen und Chancen f. Frauen im Internet

  6. Isabell sagt:

    Das ist echt hoch interessant, um nicht zu sagen brisant. Wie kann das den sein, dass es da generell unterschiede gibt. Ich hab gemerkt das es von privat vielleicht besser ist, aber musste hart vergleichen, damit ich überhaupt einen Kredit erhalte, da viele gesagt haben, aufgrund meines Alters, obwohl ich dann noch viel verdiene, dass ich vielleicht irgendwann einen Kinderwunsch hege.

  7. Gerald von kredit-erfahrungen.com sagt:

    Und ich hatte gehofft, dass sich hier eine Dame für einen Erfahrungsbericht findet, aber leider nur Kommentar Spam.

  8. Pingback: Kreditplattform smava wächst weiter – Marktanteil von über 70 Prozent bei Privatkrediten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.