Calida 2007 mit historischen Höchstmarken

Was heute CEO Felix Sulzberger und CFO Andreas Lindemann auf der Investoren- und Medienkonferenz in Zürich berichteten, war so beeindruckend und von solcher Qualität wie die neue 2008er-Kollektion der Marken Calida und Aubade. Insgesamt zeigen alle Zahlen historische Höchstmarken.

Calida-Gruppe in ausgezeichneter Verfassung
Die Calida-Gruppe hat eine grundsolide Kapitalstruktur und praktisch keine Schulden. Die Eigenkapitalquote hat sich von bereits hohen 58,9% auf satte 65,3% verbessert. Mit 12,8% (VJ: 5,6%) erzielte die Eigenkapitalrendite den besten Wert seit 1991.

Ãœberdurchschnittlich auch das Wachstum
7,2% Umsatzwachstum im schwierigen Textilbereich sprechen für sich. Calida konnte in allen Märkten zulegen. Nur im Bereich Kinder war die Umsatzentwicklung leicht rückläufig. Der Marktanteil in der Schweiz liegt bei 31,8% und in Deutschland hält die Gruppe nun 3,7% Anteile.

Nettogewinn plus 150%
Lag der Nettogewinn 2006 noch bei 6,2 Mio SFr, konnte der Konzern 2007 mit einem Plus von 150% auf 15,3 Mio SFr glänzen.  Den Grund für die starke Leistung führt CEO Felix Sulzberger insbesondere auf den Wegfall der Reorganisationsaufwendungen, der verminderten Fremdfinanzierungskosten und auch auf Steueroptimierungsmaßnahmen zurück. 

Unternehmensstrategie erfolgreich ausgerichtet
Die Fokussierung auf eine Modernisierung des Markenimages und der Kollektion in den letzten Jahren hat sich als richtig erwiesen. Diese erfolgreiche Strategie wird auch in den nächsten Jahren beibehalten. Weiter ausgebaut werden die Stores und Shop-in-Shops.  111 Stores und 244 Shop-in-Shops stehen 2007 für die Marke Calida.

Aufbau der Marke Aubade
Im ersten Quartal 2007 wurde die Restrukturierung von Aubade erfolgreich abgeschlossen. Der Jahresumsatz von Aubade blieb in lokaler Währung praktisch unverändert, währungsbereinigt sank er um 4%. Insgesamt wurden bereits 17 Stores aufgebaut, neben Frankreich auch in Zürich und Moskau.

Ausblick auf 2008 und darüber hinaus
Das Unternehmen plant weiterhin kräftig in den Ausbau von Stores und Shop-in-Shops für beide Marken zu investieren. Als Investitionssumme wird für 2008 eine ähnliche Summe veranschlagt wie im vergangenen Jahr (10,6 Mio SFr). Organisch will die Calida-Gruppe ähnlich wie 2007 wachsen. Die Marke Aubade sollte 2008 zum positiven Wachstum zurückkehren. CEO Felix Sulzberger gibt sich bescheiden. Auf eine Frage hin meinte er, dass er lieber konservativ schätzt.

Langfristig eine EBIT-Marge von 12%
Langfristig strebt das Unternehmen eine EBIT-Marge von 12% an. In den nächsten Jahren sollte die Marge aber aufgrund der intensiven Investitionsphase eher bei 8 bis 9% liegen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnte Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Calida, Unternehmensnews abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.