40% Steuer zusätzlich auf Minengewinne

Die australische Regierung zwingt ihren führenden Industriezweig in die Knie. Mit der Resource Super Profits Tax möchte sich der Staat ab Juli an den Gewinnen der Bergbaubranche mit zusätzlichen runden 40% beteiligen.

Falls diese Vorlage angenommen wird, dann ist Australiens Wettbewerbsfähigkeit ernsthaft bedroht. Zukünftige Investitionen stehen auf Messers Schneide mit negativen Auswirkungen auf den künftigen Wohlstand und den Lebensstandard aller Australier.

CEO Marius Kloppers, BHP Billiton

Dabei liegt die bisherige Abgabequote in der Bergbau-Industrie schon jetzt bei 43%. BHP zahlte im Jahr 2009 eine Gesamtsteuer von 6,3 Mrd A$.

Abgabequote bis 60%

Zusammen mit Unternehmenssteuer und anderen Gebühren würde sich die Abgabequote für die Bergbauer in Richtung 60% bewegen. Die Märkte reagierten postwendend. So stehen seit Montag die Aktien von Rio Tinto und BHP Billiton enorm unter Druck. Auch der Kurs der Xstrata-Aktie, obwohl sie gestern noch von Übernahmefantasien profitieren konnte, ist heute ebenfalls eingebrochen.

Rio Tinto am stärksten betroffen

Am stärksten dürfte Rio Tinto leiden. Das Unternehmen erwirtschaftet 72% seiner Erträge vor Zinsen und Steuer in Australien. Nur leicht darunter liegt BHP mit einem in Australien erwirtschafteten EBIT von 67%. Xstrata ist mit rund 39% EBITDA in Australien dabei. Anglo American kommt mit weniger als 13% EBIT aus der Region besser weg.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Die im Beitrag erwähnte Aktie Xstrata wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter BHP Billiton, Wirtschaft, Xstrata abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 40% Steuer zusätzlich auf Minengewinne

  1. Pingback: Tweets that mention 40% Steuer zusätzlich auf Minengewinne  Börsenfrau-Blog -- Topsy.com

  2. Pingback: Xstrata stellt Explorationsprojekt vorläufig ein  Börsenfrau-Blog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.