Der IWF und die Entdeckung der Inflation

Mich wundert manches, aber manchmal schlägt meine Verwunderung doch in schieres Staunen um.

IWF entdeckt die Inflation
So entdeckt John Lipsky, Deputy Managing Director des Internationalen Währungsfonds und ehemals Chefökonom von JP Morgan, erstaunlicherweise erneut die Inflation. “Sorgen wegen Inflationsentwicklungen gelangen nach Jahren der Ruhe wieder an die Oberfläche,” sagte John Lipsky. Weiter meinte er, dass das globale Wachstum sich verlangsame, die Inflation sich aber beschleunige.

Wiederholen sich die inflationären siebziger Jahre?
Er ist dennoch “optimistisch”, dass sich die inflationären siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts nicht wiederholen würden.

Siehe Artikel in der Financial Times Online

Die Geldpumpe arbeitet mit Hochdruck
Gleichzeitig pumpen die Zentralbanken der Eurozone, der USA und der Schweiz in einer dritten Welle erneut Milliardensummen in die Geldmärkte.

Artikel in Spiegel Online

Die Geldentwertung verteuert die Waren
Wie viel Kenntnis braucht man, um zu dem Ergebnis zu gelangen, dass sich Sachwerte einfach verteuern müssen, wenn hemmungslos Geld in das Finanzsystem gepumpt wird. Wenn aus 100 Geldeinheit 110 Geldeinheit wird, dann bezahlt man eben für die Ware statt 100 Geldeinheit mit 110 Geldeinheit. Hier hat sich augenscheinlich nicht der Wert der Ware verändert, sondern die Geldeinheit. Dazu braucht es keine höhere Mathematik, das sagt der gesunde Menschenverstand.

Die Party ist vorbei
Dessen dürfte sich auch John Lipsky bewusst sein. Aber man feiert die Party eben so lange man kann. Nun verschärft sich die Inflation und ist auch vor den Verbrauchern nicht mehr zu verstecken.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.