Die wertvollsten Marken der Welt

Millward Brown hat in seiner aktuellen Studie, The BrandZ™ Top 100,  für 2009 den Wert der 100 Top-Marken der Welt veröffentlicht.

Der Wert einer Marke wird dabei berechnet aus einer Kombination von Finanzdaten und Recherche-Ergebnissen aus der Konsumenten- und Geschäftswelt.

1,95 Billionen USD sind die 100 Top-Marken wert
Wegen der Wirtschaftskrise ist der Gesamtwert der 100 besten Marken nur leicht um 1,7% auf 1,95 Billionen USD gestiegen. Google bleibt dabei die Nummer 1 mit einem Wert von 100 Mrd USD, gefolgt von Microsoft mit 76,2 Mrd USD und Coca-Cola mit 67,6 Mrd USD.

Niedrigpreissektor im Aufwind
Zulegen konnten besonders die Markenwerte von Unternehmen des Niedrigpreissektors, wie Wal-Mart (+19%), ALDI (+49%) und Auchan (+48%). Mit Rang 58 erreichte H&M (+8%) dieses Jahr den ersten Platz in der Bekleidungsindustrie.

„Laster“-Produkte: In der Krise gefragt
Auch die Zuwächse der Marken McDonald’s mit einem Plus von 34%, Marlboro (+33%) und Budweiser (+23%) sieht Millward Brown im Zusammenhang mit der schlechten Konjunkturlage. Denn: In Krisensituationen greift der Verbraucher gerne auf „Laster“-Produkte zu.

Homeshopping beliebt
Starkes Wachstum stellt Millward Brown im Heimbereich (einschließlich Homeshopping) fest. Hier legten vor allem Amazon (+85%) und eBay (+16%) zu, desweiteren Nespresso (+27%) und Nescafe (+23%). Im Spielebereich erscheint Nintendo zum ersten Mal unter den Top 100 und setzt sich gleich auf Nummer 32.

Die Popularität des Internets schlägt durch
Die Popularität des Internets führt zu deutlichen Zuwächsen in der Kategorie „Mobile Operators“, wie iPhone von Apple (+14%) und BlackBerry (+100%). Vodafone kam zum ersten Mal unter die Top 10 mit einem Zuwachs von 45%.

Marken sind immaterielle Vermögenswerte
Eine Notiz für die Leserinnen und Leser der Bilanz-Serie: Marken sind immaterielle Vermögenswerte. Marken, insbesondere Top-Marken, erhöhen deshalb den Vermögenswert erheblich. Beim Buchwert nach Graham wird der immaterielle Vermögenswert nicht berücksichtigt.

Wir finden deshalb kaum Marken-Unternehmen mit einem niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis. Wie aber verfährt man dann bei einem Marken-Unternehmen? Schauen Sie einfach mal auf die Website der Börsenfrau® und lesen Sie dazu unter Marken-Strategie.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundlagen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Die wertvollsten Marken der Welt

  1. Pingback: Die wertvollsten Marken der Welt 2010  Börsenfrau-Blog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.