Rohstoff-Strategie Depot 2007 mit +23%

das Rohstoff-Strategie Depot des 0711-Aktienclubs besteht nun seit zwei Jahren und beide Jahre wurden positiv abgeschlossen. Im Jahr 2007 lag dabei die Gewinnrendite bei +23,37% (VJ +19,68%).

Fokus auf Gold und Silber
Das Rohstoffportfolio umfasst Aktien aus verschiedenen Sektoren. 2007 haben wir uns jedoch vor allem auf den Edelmetallbereich fokussiert. Der Gold- und Silberpreis hat wie erwartet dann auch im zweiten Halbjahr deutlich zugelegt.

Fokus auf Gold und Silber auch 2008
Auch in diesem Jahr bleibt unser Fokus weiterhin auf dem Edelmetallbereich. Die hohen Liquiditätseinschüsse der Notenbanken in das Finanzsystem werden früher oder später zu stärkeren Inflationsschüben führen. Gold wird hier als klassischer Inflationsschutz das Zünglein an der Waage bleiben und entsprechend teuer werden. Zudem halten sich die Notenbanken mit Goldverkäufen im großen Stil zurück. Auch das wird zum weiteren Anstieg des Goldpreises beitragen. Hatten doch die Verkäufe der Notenbanken den Goldpreis in der Vergangenheit stetig unter Druck gebracht.

Weiterer Schwerpunkt: Bergbaugesellschaften
Einen weiterer Schwerpunkt im Jahr 2007 bildeten die Industriemetalle. Hier haben wir von den guten Gewinnen der Minenhäuser Xstrata und BHP Billiton profitiert.

2008 Fusionen im Blick
In 2008 rechnen wir vermehrt mit Fusionen in der Bergbaubranche. So könnte Xstrata übernommen werden und BHP Billiton mit Rio Tinto fusionieren.  Wir haben uns dabei so positioniert, dass wir unter möglichst geringem Risiko vom Übernahmefieber profitieren können.

USA – China – Indien
Noch ein Wort zur US-Wirtschaft und der Gefahr einer Rezession: Eine Rezession würde das Gewinnwachstum der Minenhäuser negativ beeinflussen, doch sollte das immer noch rasante Wachstum in China und Indien diese Verluste kompensieren.  Wir sehen deshalb keine Notwendigkeit, uns von den Aktien der Minenhäuser zu trennen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnten Aktien werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vom Rohstoff-Strategie Depot und von der Börsenfrau gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter 0711-Aktienclub Rohstoff GbR abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rohstoff-Strategie Depot 2007 mit +23%

  1. Daniel sagt:

    Gold und Silber zählen auch in meinem eigenen Portfolio zu den absoluten Gewinnern dieser turbulenten Börsenphase. Schaut man sich an, wie sehr die Zentralbanken hier noch auf die Kurse drücken, dann kann man sich sehr gut vorstellen, was passiert, wenn ihnen die Puste dafür ausgeht.

  2. Das sehe ich auch so. Gold schmückt einfach jedes Depot. In den letzten 20 bis 25 Jahren hat man allerdings vergessen, dass die Metalle seit Jahrtausenden als Zahlungsmittel und zur Vermögensanlage bzw. Vermögenssicherung genutzt wurden und sich nur auf Papiergeld verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.