Rohstoff-Boom und Aktien-Hype

Rohstoff-Boom und Aktien-Hype – das fällt uns ein, wenn wir an die chinesischen Finanzmärkte denken.

Anna Ho – Fondsmanagerin für chinesische Small Caps
Nicht so Fondsmanagerin Anna Ho. Anna Ho investiert für den Nestor Fernost Fonds zwar auch im Bullenmarkt China, aber sie sucht den chinesischen Markt nach kleinen unterbewerteten Unternehmen ab. „Small Caps sind in China immer noch billig,“ meint Anna Ho. Sie kennt den chinesischen Markt seit 1995, trifft sich dort mit Unternehmensvorständen und bekommt so Informationen aus erster Hand.

An der Spitze der Top Ten
Gleich mit zwei Goldmedaillen wurde sie 2006 von der Sauren Fonds Research AG ausgezeichnet. Und 2007 schaffte sie es an die Spitze der Top-Ten-Liste der besten Fondsmanagerinnen in Europa über drei Jahre.

Frauenquote in Asien höher als in Europa und USA
Noch sind Spitzenmanagerinnen in Europa und auch in den USA eine kleine Minderheit. Aber sie sind auf dem Vormarsch. Nach einem Artikel im Handelsblatt vom 31. Oktober 2007 liegt die Frauenquote in diesem Jahr bei 13%. Ein Jahr zuvor waren es 9%. „Anders sieht es in Hongkong aus,“ so Fondsmanagerin Anna Ho. Dort managen 35 bis 40% Frauen einen Fonds für den chinesischen Raum.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Fondsmanagerinnen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.