Gold schürfen – Teil 1: Grundsätzliches zur Anlage in Goldminen-Aktien

Der Trend weist nach oben: Goldminen-Aktien scheinen den Boden bereits verlassen zu haben. Gerade der richtige Zeitpunkt für das Thema Gold oder Goldaktien. Es wird spannend.

Buy & Hold – nur bei Goldmünzen!
Anders jedoch als bei Goldmünzen und Goldbarren – hier gilt Buy & Hold – investiert man in Goldminen-Aktien entsprechend der Zyklik. Denn: aufgrund der hohen Volatilität dieser Aktien könnte uns eine Buy & Hold-Strategie das einmal geschürfte Gold schnell wieder vergraben.

Produktionsbetrieb Goldmine
Folgt daraus nun, dass der Goldminen-Sektor nur den Spekulanten vorbehalten ist? Nein, einen Goldproduzenten kann man ebenso aus fundamentaler Sicht analysieren. Wie man dabei vorgeht, zeige ich wie versprochen peu à  peu. Grundsätzliche Fragen zur Vorbereitung der Analyse stehen weiter unten.

Makroökonomisches ist auch dabei
Darüber hinaus: Nicht nur Unternehmensdaten gehören zu einer Goldminen-Analyse, auch Makroökonomisches zählt dazu. Ein allgemeines Verständnis für Geopolitisches ist von Nutzen. So lässt sich das Länderrisiko besser einschätzen. Also:

Makroökonomisches

Unternehmensfaktoren

Jetzt fehlen noch Markttechnik und deren Indikatoren. Denn vielleicht lässt sich mit Relativer Stärke und Fundamentalanalyse doch das Optimum erzielen?!

Rico hat noch nach meinen Favoriten gefragt. Gerne, ich habe ein Auge auf einen kanadischen Goldproduzenten geworfen. Noch nicht detailliert analysiert, aber schürfen wir doch einfach die nächsten Tage bei Agnico-Eagle Mines Ltd.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, ein goldenes 2009!

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Analyse - so geht's, Gold abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.