Weltweites Anlegervertrauen auf Tiefstand

Mein letzter Beitrag zum State Street Investor Confidence Index® ist schon eine Weile her und so dürfte ein Blick auf den aktuellen Index höchst aufschlussreich sein.

Der schon starke Pessimismus im August mit 77,2 Zählern hat sich bis Oktober enorm vertieft bzw. vertieft sich noch weiter. Weltweit ist das Vertrauen der institutionellen Anleger im November nun auf 57,0 Zähler gesunken. Der korrigierte Oktober-Stand lag bei 58,4 Zählern.

In Nordamerika leichte Beruhigung
Das Vertrauen der institutionellen Anleger in Nordamerika ist inzwischen sogar auf 49,9 gelandet, während der August-Stand noch bei 77,7 Zählern lag. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich das Vertrauen allmählich stabilisiert: der Unterschied zwischen Oktober und November beträgt nur noch 0,1 Zähler.


Europa und Asien hadern noch
In Europa und Asien hadern die institutionellen Anleger allerdings noch. Die Europäer zeichneten für einen Rückgang des Vertrauens von 79,5 auf 73,6 Zähler verantwortlich, während in Asien ein Rückgang von 87,8 auf 82,3 Zähler zu beobachten war.

Stabilisierung in den nordamerikanischen Aktienportfolios
Wie können wir nun den Index interpretieren? Der Index basiert auf der Finanztheorie, dass die Risikobereitschaft bzw. das Vertrauen sich in den Aktienanlagen der Institutionellen widerspiegeln. Daraus können wir schließen, dass sich bei den nordamerikanischen Institutionellen der Abbau der Aktienanlagen verlangsamt.

Europäer und Asiaten bauen noch ab
Bei den europäischen und asiatischen Anlegern ist der Abbau dagegen noch nicht beendet, sondern müsste sich entsprechend der noch sinkenden Risikobereitschaft weiter fortsetzen.

Pressemitteilung  Bernet PR AG für Kommunikation

Kommentar Andrew Capon (engl.)

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter State Street Investor Confidence Index® abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.