Seth Klarman: Risiko ist keine messbare Zahl

Höhere Risiken garantieren keine höhere Renditen, so Seth Klarman, einer der legendären Value-Investoren und Hedgefonds-Manager der Baupost Group, in seinem Buch „Margin of Safety.  Risk-Averse Value Investing Strategies for the Thoughtful Investor“. Wie Warren Buffett und Benjamin Graham widerspricht er der Modernen Portfoliotheorie, Risiko anhand einer Zahl zu definieren.

Risiko ist nicht messbar

„Anders als Rendite ist Risiko jedoch nicht messbar … Risiko kann man nicht einfach als eine Zahl beschreiben. Intuitiv verstehen wir, dass das Risiko sich je nach Anlage unterscheidet: eine Staatsanleihe empfinden wir als weniger riskant als ein High-Tech-Unternehmen.“

Risiko definiert der Anleger selbst
Für Seth Klarman ist Risiko vielmehr die Wahrnehmung jedes einzelnen Anlegers selbst, hergeleitet aus der Wahrscheinlichkeitsanalyse und dem möglichen Verlustpotenzial der Anlage.

Ein Anlagerisiko besteht immer

„Wenn man auf der Suche nach Öl nur eine trockene Quelle vorfindet, dann wird das als riskant bezeichnet. Wenn für eine Anleihe keine Zinsen bezahlt werden oder eine Aktie einbricht, dann wird das als riskant bezeichnet. Aber wenn die Ölquelle sprudelt, die Anleihe planmäßig rentiert und der Aktienkurs stark steigt, können wir dann behaupten, dass das Investment zu Beginn nicht riskant gewesen ist?“

Drei Rezepte gegen das Anlagerisiko
Sein Fazit: in den meisten Fällen gibt es nach Beendigung der Kapitalanlage nicht wesentlich mehr Klarheit in Bezug auf das Risiko als zu Beginn der Kapitalanlage. Um das Anlagerisiko zu verringern, bleiben dem Anleger nur folgende Möglichkeiten:

– eine angemessene Diversifikation
Рeine Absicherung (Hedging), wenn es n̦tig ist
– eine ausreichende Sicherheitsmarge (margin of safety)

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Grundlagen, Value Investing abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.