Konservative Finanzprodukte trotz Zinstief?

Heute dürfen wir einen neuen Speaker begrüßen: den tagesgeld-anleger.com. Wir freuen uns. Und wir bedanken uns für die neuen Impulse!

tagesgeld-anleger.com informiert über konservative Finanzprodukte

Glaubt man den Ergebnissen des GfK-Finanzklimaindex vom September 2009 ist und bleibt das Tagesgeld die beliebteste Geldanlage der Deutschen, trotz aktuell niedriger Zinsen.
Dabei spielt sicher auch die Finanzkrise eine Rolle, die das Vertrauen der Sparer und Anleger in komplexe oder spekulative Finanzprodukte weiterhin trübt.

Doch lohnen sich konservative Anlageformen angesichts des doch sehr niedrigen Zinsniveaus überhaupt noch? Im folgenden ein kleiner Überblick von tagesgeld-anleger.com über einige der beliebtesten konservativen Finanzprodukte.

Tagesgeld

Auch wenn die meisten Tagesgeldprodukte derzeit eher mäßige Zinsen bieten, haben sie doch den Vorteil der hohen Flexibilität für den Anleger. Dieser kann sein Geld für einige Monate auf einem Tagesgeldkonto „parken“ und sich später, wenn die Zinsen wieder steigen, nach längerfristigen Anlageformen umsehen. Zudem sollte die aktuell niedrige Inflation in der Kalkulation berücksichtigt werden: Bei einer Inflationsrate nahe Null bleibt dem Anleger zumindest ein realer Geldzuwachs.

Festgeld

Wirklich attraktive Konditionen für Festgeld erhalten Anleger derzeit eigentlich nur bei langen Laufzeiten oder bei einigen Banken aus dem Ausland. Liegen die Laufzeiten unter einem Jahr, ist häufig sogar ein Tagesgeldkonto die bessere Wahl. Ob es sich im aktuellen Zinstief aber lohnt, langfristig auf ein Festgeldkonto zu setzen und sich damit an einen Anbieter zu binden, scheint fraglich. Bei Banken im Ausland sollte auf die Sicherheit der Einlagen sowie die Grenzen der Einlagensicherung geachtet werden.

Bundesschatzbriefe

Die Verzinsung für Bundesschatzbriefe steigt im Zeitverlauf: In der aktuellen Emission 2009/9 auf 4,25 Prozent ab dem sechsten Jahr bei einer Rendite am Laufzeitende von 2,45 Prozent (Typ A) bzw. 2,74 Prozent (Typ B). Der Vorteil der Wertpapiere: Nach einem Jahr Laufzeit können Anleger wieder aussteigen und die Papiere bis zu einem Volumen von 5.000 Euro pro 30 Zinstage und Anleger vorzeitig verkaufen.

Tagesanleihe des Bundes

Das „Tagesgeldprodukt“ des Bundes orientiert sich eng am Tagesgeldsatz Eonia. Bei einer durchschnittlichen Rendite p.a. von 0,64 Prozent für den Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.10.2009 (Quelle: Renditerechner der Finanzagentur) ist es aus meiner Sicht aktuell jedoch kaum empfehlenswert. Ein marktübliches Tagesgeldkonto bietet meist bessere Konditionen, insbesondere für Neukunden.

Fazit: Große Sprünge machen Anleger mit den vorgestellten konservativen Finanzprodukten derzeit sicherlich nicht. Dafür sind die Produkte überschaubar und die Einlagen sind sicher. Möchte man sein Geld hier anlegen, ist es möglicherweise am besten, sich nur kurzfristig zu binden, um dann bei einem Anstieg des Zinsniveaus schnell lukrativere Anlagemöglichkeiten nutzen zu können.

Weitere Informationen:
tagesgeld-anleger.com

Dieser Beitrag wurde unter Speakers' Corner abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Konservative Finanzprodukte trotz Zinstief?

  1. Kredit Umschulden sagt:

    Beim Thema Kredite sollte zudem auch immer erwaehnt werden, das der Kunde spaetestens nach Ablauf der Zinsbindung die moelichkeit zur Umschuldung gegeben ist. Im Ratenkreditbereich nach 6 Monaten, im Immobilienkredit bereichnach ablauf der Zinsbindung.

    Gruesse

  2. Tagesgeld Vergleich sagt:

    Leider ist durch die Senkung des Leitzins durch die EZB nicht wirklich viel gutes herraugekommen,
    ausser das die Banken weiter machen wie bisher und nur im Tagesgeld und Festgeld Bereich die Zinssaetze ins bodenlose gefallen sind.
    Die erneute bewertung der Wirtschaftslage durch die EZB ergab das eine Anhebung des Leitzins nicht zu empfehlen ist,
    dadurch ist leider immernoch der Tagesgeld Zins in der Talfahr. Hier kann nur immer wieder gesagt werden, vergleichen und bestes Angebot sichern,
    oder vielleicht sogar mal über Festgeld nachdenken.

  3. Festgeld-Test sagt:

    Hallo, wir gehen für das Jahr 2010 von stabilen Leitzinsen aus. Es gibt keine Anzeichen für ein nachhaltiges Anziehen der Konjunktur und damit einhergehenden inflationären Tendenzen. Man sollte sich bei seiner Geldanlage also nicht zu langfristig festlegen, empfehlenswert wäre eine Stückelung in Festgelder verschiedener Laufzeiten und Tagesgeld.

  4. Maro sagt:

    Konservativ? Lieber nicht!

  5. Günstig sagt:

    Erst jetzt sehe ich um wen es geht =)

  6. Tomas Andersson sagt:

    Immer wieder lustig zu lesen, worüber andere sich so Gedanken machen

  7. Nils sagt:

    Ich persönlich bleibe ausschließlich bei Tagesgeld. Und auch immer nur im Rahmen der jeweiligen Einlagensicherung. Denn für mich hat Sicherheit oberste Priorität. Für einen Teil meines Geldes käme zwar relativ kurzfristig auch Festgeld in Frage, aber die Zinsen liegen dafür ja derzeit kurioserweise meist unter denen des Tagesgeldes…

  8. JJ sagt:

    Ich sehe das genau wie Nils und packe mein Geld auch auf mein Tagesgeldkonto…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.