Hügli Holding: So kommuniziert man mit seinen Aktionären!

Gleich der erste Absatz imponierte! Die Hügli Holding kommuniziert mit ihren Aktionären wahrheitsgemäß. So standen in der Medienmitteilung von heute nicht nur die guten Ergebnisse, sondern auch dass Ziele nicht erreicht worden sind. Und das schafft Vertrauen!

Hügli 2008 strategisch gut positioniert
Hügli hat sich 2008 strategisch weiter gut positioniert, sowohl durch solides Umsatzwachstum als auch durch Erschließung neuer Wachstumsfelder.

Umsatzsteigerung: 16% – EBIT-Wachstum: 9,9%
Der Konzernumsatz erreichte 400,8 Mio CHF, was trotz 3,6% negativer Währungseffekte einer Steigerung von 16% entspricht. Nicht voll erreicht hat das Unternehmen seine Ziele hinsichtlich des Ertragswachstums bei EBIT und Gewinn. Ursache hierfür waren deutliche Verluste durch negative Währungseinflüsse. Erfreulich dennoch: Das EBIT stieg um 9,9% auf 29,5 Mio CHF. Der Gewinn betrug 18,8 Mio CHF.

Brutto-Ausschüttung je Aktie: 11 CHF
Für die Aktionäre sollen 11 CHF je Aktie ausgeschüttet werden, und zwar in Form einer Nennwertrückzahlung von 8,50 CHF und einer Brutto-Dividende von 2,50 CHF.

Erstes Quartal 2009 und weiterer Ausblick
Im ersten Quartal 2009 konnte Hügli trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage den Umsatz organisch um 3,9% steigern. Für das Gesamtjahr 2009 erwartet das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum von rund 3% und beim EBIT eine leicht darüber liegende Steigerung.

Langfristige strategische Zielsetzung
Langfristig bleibt Hügli bei seiner strategischen Zielsetzung eines Umsatzwachstums von mindestens 5% (in lokaler Währung). Für die nächsten zwei bis drei Jahre sieht man allerdings aufgrund der globalen Krise nur ein Umsatzwachstum zwischen 3 bis 5% als realistisch an. Ebenso rechnet man nur mit einer leicht darüber liegenden Ertragssteigerung.

Wichtiges in Kürze

Geschäftsbericht 2008

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Hügli-Gruppe, Unternehmensnews abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.