Nestlé-Chef Peter Brabeck zum Thema Agrarrohstoffe

Zum Thema Agrarrohstoffe und Wasser sowie Agro-Treibstoffe hat die NZZ Online heute ein informatives Interview mit Nestlé-Chef Peter Brabeck veröffentlicht. 

Kernpunkte des Interviews sind:

– Wie gelingt es Nestlé, trotz Preiserhöhungen den Umsatz zu steigern. Das Unternehmen hat ja gerade erst seine Umsatzprognosen erhöht: im aktuellen Geschäftsjahr rechnet Nestlé neu mit einem Zuwachs von 7,4%.

– Welche Rolle spielen die Finanzmärkte bei den Preissteigerungen der Agrarrohstoffe

– Welchen Einfluss haben veränderte Essgewohnheiten in den Schwellenländern auf die Preise

 – Wie schädlich sind Bio-Treibstoffe für Ökologie und Gesellschaft

Zum Punkt Gentechnologie: Das Thema wurde kurz angerissen. Der Standpunkt Peter Brabecks ist nicht eindeutig zu erkennen. Ich kann nur interpretieren, dass er meint, Gentechnologie wäre für Milliarden von Menschen notwendig. Eine Meinung, der ich mich allerdings nicht anschließen kann. 

Lesen Sie das Interview hier

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnte Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Nestlé, Unternehmensnews abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nestlé-Chef Peter Brabeck zum Thema Agrarrohstoffe

  1. Rosa sagt:

    wo kann man sich das interview denn ansehen? Weiß das jemand?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.