Nivea macht den Dax schön

Nivea – die blaue Dose ist bald auch im Dax. Endlich, denn in den Badezimmern steht sie schon längst. Und das seit 1925! In diesem Jahr wurde das Design kreiert.

Nivea – die Marke
Beiersdorf besitzt mit der Marke Nivea einen herausragenden Wettbewerbsvorteil. Einen Economic Moat, der kaum noch zu bezwingen ist. Und mit zunehmender Fokussierung hat Beiersdorf den Wettbewerbsvorteil deutlich vergrößert.

Der Wert eines Wettbewerbsvorteils
Was ist an einem Wettbewerbsvorteil so attraktiv? Ganz einfach: Ein Wettbewerbsvorteil erhöht den Wert eines Unternehmens. Ein deutlicher Wettbewerbsvorteil erhöht den Wert deutlich. Und Beiersdorf besitzt einen herausragenden Wettbewerbsvorteil

Starke Wettbewerbsvorteile – hohe Kapitalrenditen
Merkmale eines herausragenden Wettbewerbsvorteil sind hohe Kapitalrenditen. So präsentiert sich Beiersdorf im fünfjährigen Durchschnitt (Zahlen von Reuters) mit


Starker Wettbewerbsvorteil – wachsender Unternehmenswert
Unternehmen mit einem starken Wettbewerbsvorteil erhöhen über die Jahre zuverlässig den fairen Wert des Unternehmens. Und das ist doch fantastisch. Denn was will man mehr: Ein Unternehmen, das auch noch in Jahren mehr Wert erwarten lässt.

1929 an die Börse
Übrigens gab es 1929 die Beiersdorf-Aktie zum ersten Mal an der Börse zu kaufen. Nomen, nein, numerus est omen kann man da nur sagen. Beiersdorf dürfte auch den nächsten Crash überstehen.

Vorteil Bärenmarkt
Und da wir beim Bärenmarkt sind. So ein pessimistischer Markt erhöht die Chance ungemein, dass Marken-Unternehmen auch mal etwas günstiger zu haben sind.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Beiersdorf, Unternehmensnews abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.