Zu Transocean gesellt sich ein weiterer US-Öldienstleister: Weatherford International Ltd. (WFT) aus Houston, Texas. Der Konzern mit einer Marktkapitalisierung von 13 Mrd US$ plant ab dem 4. Quartal die Kotierung an der Schweizer Börse. Die Kotierungen an der New Yorker Börse sowie der Euronext bleiben weiter bestehen.
Die hohe Öl- und Gasaktivität ausserhalb der USA sowie das stabile Rechtssystem und die wettbewerbsfähige Steuerpraxis in der Schweiz hatten Weatherford bereits Anfang 2009 dazu bewogen, den Hauptsitz in die Schweiz zu verlegen.
Innerhalb der Ölservice-Branche ist Weatherford International nach Schlumberger Ltd., Halliburton Company und Baker Hughes Inc. der weltweit viertgrösste Öldienstleister.
Über die Börsenfrau
Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter
Weatherford abgelegt und mit
Öldienstleister,
Transocena,
Weatherford verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.