Xstrata auf Kurs

Xstrata hat heute mit den vorläufigen Zahlen nicht enttäuscht. Der Gewinnrückgang fiel mit 41% geringer aus als erwartet. Der Verschuldungsgrad hat sich auf 26% reduziert. Das ist ebenfalls besser als errechnet und ist der erfolgreichen Kapitalerhöhung vor etwa einem Jahr und einem robusten Cash Flow zu verdanken. Der Umsatz sank um 16% auf 23,5 Mrd US$.

Erholungskurs und Minenausbau

Konzernchef Mick Davis sieht die Wirtschaft auf Erholungskurs. Vor allem für die Schwellenländern ist er mittelfristig optimistisch. Mehr als bisher will sich das Unternehmen nun auf organisches Wachstum konzentrieren. Bis zu 14 Mrd US$ sollen über die nächsten drei Jahre in den Minenausbau investiert werden.

Akquisitionen noch denkbar

Ob damit tatsächlich das Interesse an Akquisitionen erloschen ist? Eine Akquisitionen wäre immerhin denkbar, und zwar die von Platinhersteller Lonmin. Xstrata hält hier noch 25% Anteile und Mick Davis ist weiterhin optimistisch für Platin. Für Anglo American als zweite mögliche Übernahme kann aufgrund der britischen Übernahmegesetze frühestens Ende April wieder geboten werden.

Dividendenzahlung wieder aufgenommen

Nach der im vergangenen Jahr gestrichenen Dividende will das Unternehmen als Zeichen der Zuversicht die Ausschüttungen wieder aufnehmen. Allerdings wird es nur ein kleinen Betrag geben. Vorgeschlagen sind 8 Cent je Aktie. Denn viel wichtiger ist es, genügend Cash für das operative Geschäft zu halten.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Die im Beitrag erwähnte Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter Xstrata abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Xstrata auf Kurs

  1. …und dann gibt es da noch die Gerüchte, dass Xstrata mit der Muttergesellschaft ‚Glencore‘ zusammengehen könnte:

    http://www.ft.com/cms/s/0/5723b694-14e5-11df-8f1d-00144feab49a.html?nclick_check=1

    …und was ist mit dem Merger mit Anglo? Geht das einfach „vergessen“ oder lässt man sich da bewusst Zeit und zeigt etwas die kalte Schulter? OK, momentan dürfen sie ja nicht…

  2. @Markus
    Bin gespannt, ob Glencore Prodeco zurückkauft. Ein Verbleib bei Xstrata würde mir allerdings besser gefallen. Die Nachfrage nach Kohle dürfte noch deutlich ansteigen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.