Der Wettlauf der Bergbaugiganten

Da bietet derzeit der Rohstoffsektor doch einige Chancen.  Das Übernahmebegehren von BHP Billiton an Rio Tinto ist kaum fortgeschritten, da vernimmt man bereits neue Gerüchte: Anglo American ist an Xstrata interessiert! (Eine Anmerkung: auch Glencore International soll interessiert sein. Glencore, größter Schweizer Rohstoffhändler, besitzt bereits 34,72% an Xstrata)

Xstrata-Aktie heute 8% im Plus
Die Gerüchte ließen heute die Xstrata-Aktie teilweise bis auf knapp 10% steigen. Der Rohstoff-Boom hat den Bergbaukonzernen enorm viel Geld in die Kassen gespült. Eine Ende des Booms sieht keiner der Konzern-Manager.

Der Kampf um lukrative Marktanteile
Im Gegenteil: Mit den Übernahmen beginnt der Kampf um die lukrativen Marktanteile erst. Denn bevor in den Ausbau der Lagerstätte und Minen teuer investiert wird, versucht man vorab innerhalb der Branche zu konsolidieren. Das ist einmal billiger und zweitens schneller.  Die Metalle werden jetzt gebraucht. Also müssen Lösungen her.

China und Indien bleiben Wachstumstreiber
BHP Billiton schätzt China weiter als Wachstumstreiber ein. China soll 2008 mit rund 11% wachsen. Indien ist noch gar nicht so recht in Fahrt gekommen. Laut BHP Billiton hinkt Indien noch 10 bis 15 Jahre hinter China nach. Und das Wachstum soll in den nächsten Jahren dasjenige Chinas übersteigen. So setzte BHP Billiton im Geschäftsjahr 2007 in Indien mehr um als in China im Geschäftsjahr 2002.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnten Aktien BHP Billiton, Rio Tinto und Xstrata werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau und dem Rohstoff-Strategie Depot des 0711-Aktienclubs gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter BHP Billiton, Xstrata abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.