Paukenschlag am Kohlemarkt

Mit mehr als 20% Kursaufschlag hat heute die Aktie von Rio Tinto reagiert, nachdem sich die Gerüchte verdichteten, dass BHP Billiton an Rio Tinto interessiert  ist. Die Gerüchte wurden inzwischen bestätigt.

Rio Tinto Energy America steht zum Verkauf
Rio Tintos Pläne: Der Verkauf der US-Kohlesparte, um einen Teil der Schulden von 40 Mrd US$ zu finanzieren, die das Minenhaus für die Übernahme von Alcan aufgenommen hat. Geschätzt wird die Kohlesparte auf etwas über 4 Mrd US$.

BHP Billiton will alles
BHP Billitons Pläne: Nach Aussagen von Rio Tinto hat BHP Billiton ein Gebot für das Unternehmen abgegeben, und zwar eine Rio Tinto-Aktie gegen drei BHP-Aktien. Das ist kein akzeptabler Preis!

Aktie von BHP Billiton leidet
Wie in solchen Fällen häufig: Die Aktie des Käufers leidet. Fast 6% hatte die Aktie zeitweise abgegeben. Warum? Obwohl der Kauf für BHP Billiton sicher vorteilhaft wäre, könnte die Übernahme einen hohen Preis fordern. So könnten kartellrechtliche Gründe Opfer verlangen, denn beide Unternehmen halten in Australien enorme Marktanteile (Eisenerz). Und: das bisherige Kaufangebot dürfte sicher nicht genügen.

Xstrata – der lachende Dritte?
Im Laufe des Tages sprang dann auch die Aktie von Xstrata auf 10% hoch. Was treibt den Kurs von Xstrata? Xstrata besitzt selbst eine starke Kohledivision. Jede Höherbewertung am Kohlemarkt wirkt sich so auf Xstrata aus. Auch ein Interesse seitens Xstrata kann man nicht ganz ausschließen. Xstrata hat viel Geld in der Kasse.

Investoren- und Analystenseminar mit Xstrata
Xstrata hat am letzten Montag für 5. Dezember ein Investoren- und Analystenseminar in London angekündigt. Themen: Strategien, Zukunftsaussichten und Wachstumspotenzial. Wir dürfen gespannt sein. Live per Webcast können wir es mitverfolgen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Die im Beitrag erwähnten Aktien BHP Billiton und Xstrata werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Börsenfrau und dem Rohstoff-Strategie Depot des 0711-Aktienclubs gehalten.

Über die Börsenfrau

Als Initiatorin des Projekts möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Gertraud Pourheidari. Von Beruf bin ich Übersetzerin. Mit Aktien hatte ich zunächst wenig zu tun. Nur im Alter von 18 Jahren streifte mich das Thema kurzzeitig; doch leider liess ich es mir viel zu leicht ausreden, denn schliesslich war das damals "für Frauen kein Beschäftigungsfeld". 1996 kaufte ich meine ersten Aktien. Ich erlebte die Euphorie während der Technologiehausse und den anschliessenden tiefen Absturz des Neuen Marktes - Schlüsselerlebnisse, die Fragen und Nachforschungen nach sich zogen. So tauchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalanlage ein. Heute berate ich das Rohstoff-Strategiedepot des Stuttgarter 0711-Aktienclubs , erstelle Unternehmensanalysen und konzipiere Börsenpublikationen zum Thema Kapitalanlage für Die Aktien-Analyse und Strategisches Investieren. Das Handwerkszeug habe ich mir in Seminaren, amerikanischen Online-Workshops und autodidaktisch angeeignet. In der Unternehmensanalyse erhielt ich meine praktische Ausbildung von Gelfarth & Dröge Research, Hattingen. Journalistische und publizistische Kenntnisse erwarb ich über die Zusammenarbeit mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Gertraud Pourheidari
Dieser Beitrag wurde unter BHP Billiton, Xstrata abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.